Ganzheitliches Leseförderkonzept

Beschreibungen zu den einzelnen Bausteinen der drei Säulen

Säule 3 - LITERARISCHE BILDUNG


Kooperation mit der Gemeinde-bücherei

Bereits seit Jahren pflegen wir eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Oberstadion. Die einzelnen Klassenstufen besuchen die Gemeindebücherei im Rahmen des Deutschunterrichts oder zu anderen Projekten und Aktionen im Laufe eines jeden Schuljahres mehrmals. 

 

Außerdem stellt die Gemeindebücherei unserem Leseparadies zusätzliche Bücher zur Verfügung. Diese werden nach jahreszeitlichen Ereignissen und/ oder aktuellen Themen zusammengestellt und auf den Aufstelltischen im Leseparadies präsentiert. 

 

Ein einheitliches Ordnungssystem der Bücher nach Interessengruppen und Farbpunkten unterstreicht die hervorragende Kooperation und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern sich in beiden Einrichtungen problemlos und sicher zurechtzufinden. 



Bücherei-ausweis als Einschulungs-geschenk

Unsere Erstklässler bekommen zu ihrer Einschulung einen Büchereiausweis geschenkt. Mit diesem Ausweis stehen ihnen bis zu 7500 weitere Medien der Gemeindebücherei zur Verfügung. 

 

Bereits unsere Jüngsten sollen sich möglichst schnell in der Bücherei und auch im Leseparadies zurechtfinden, sodass uns die gleiche systematische Aufstellung der Bücher nach Alter und Interessengruppen ein großes Anliegen war.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen ab der ersten Klassenstufe die Gemeindebücherei kennen. Sie erfahren, wo und wie man ein Buch dort mit dem eigenen Ausweis ausleihen kann und fristgerecht auch wieder zurückgibt. 



Büchereirallye

In der zweiten Klassenstufe findet an unserer Schule jährlich die Büchereirallye statt. An diesen Aktionstagen vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zu den jeweiligen Bücherkategorien. Durch die einkleidende motivierende Aufmachung der Rallye soll wieder und wieder das Medium Buch in den Mittelpunkt gerückt werden und weiter zum Lesen Anreize geben. Auch die im Anschluss stattfindende Bücherpräsentationen der Schülerinnen und Schüler geben Einblicke in verschiedenste Lesemöglichkeiten und das Leseangebot. 



Autoren-lesungen/ Frederik-Tag/ 

Landesweite Literatur-Lese-Feste 

Unsere Schule nimmt an dem jährlich landesweiten Literatur-Lese-Fest Frederik-Tag in Baden-Württemberg teil. Die Gemeindebücherei organisiert in Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrern verschiedene Lesungen. 

 

Was ist ein Autor, was ein Illustrator? Die Menschen, die hinter einem Buch stecken hautnah kennenzulernen und ihre Lesung erleben zu können, ist jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis. Nicht selten wurden die kennengelernten Werke als Ganzschrift beschafft und an diesem Tag auch persönlich für jedes Kind vom Autor oder der Autorin mit einer Widmung signiert. 

 

Im letzten Jahr durften die Kinder der zweiten Klasse die Illustratorin der Kinderbuchreihe „Tafiti“, Julia Ginsbach, live kennenlernen und gespannt in die Geschichte des kleinen Erdmännchens eintauchen. 



Bücher im Medienverbund

Um die Lesemotivation zu steigern und Frustrationen zu verhindern, werden bei uns an der Schule Bücher oftmals im Medienverbund angeboten. Neben dem Medium Buch, soll den Kindern folglich die Möglichkeit geboten werden einen Text auf vielfältige Art und Weise kennenzulernen und zu erschließen. Das Vorlesen oder eigenständige Erlesen eines Buches wird daher ergänzt, indem beispielsweise einzelne Kapitel des Buches nicht gelesen, sondern durch das Anhören der Textstelle über ein Hörbuch ersetzt wird. Auch eigens erstelle Bilderbuchkinos, Bildkarten für das Kamishibai oder Filmsequenzen bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten den Inhalt eines Buches auf eine andere Art und Weise zu erschließen und ermöglichen den Kindern einen ganzheitlichen Zugang zum Text. In der Zwischenzeit liegen viele Kinderbuchreihen auch in Form von Apps vor, sodass die Kinder – am Tablet oder Convertible – den gesamten Inhalt, spielerisch und kreativ, weiter vertiefen und erfahren können. 



Tägliches Vorlesen während der Vesperzeit 

Unsere Schule hat einen sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt, sodass die Pausen vorrangig als Bewegungspausen genutzt werden sollen. Da uns das tägliche Vorlesen jedoch ebenso wichtig ist, haben wir eine fest implementierte Vorlesezeit, während der Vesperzeit, vor unsere Bewegungspause gesetzt. Hier werden während eines Schuljahres mehrere Ganzschriften von Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen vorgelesen. 



Besuch im Schützen-theater

In der nahe gelegenen Stadt Biberach (Riß) wird seit ca. 160 Jahren jährlich im Rahmen des Biberacher Schützenfestes das älteste und größte Kindertheater Deutschlands aufgeführt. Unsere gesamte Schule besucht jedes Jahr die aktuelle Märcheninszenierung mit selbstgeschriebenen Textbüchern, eigener Musik des Kinderorchesters, eigenen Tänze und Kostüme. Für unsere Kinder ist der gemeinsame Besuch zum Abschluss des Schuljahres immer ein ganz besonderes Erlebnis. 



Zeitungsprojekt

In Klasse 4 findet das Projekt "Zeitung in der Grundschule" in Zusammenarbeit mit der Südwestpresse statt. In einem vierwöchigen Zeitraum bekommen die Kinder täglich die Tageszeitung zugestellt und lesen diese in einer täglichen Lesezeit selbständig. 

 

Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler in einem begleitenden Schülerheft beispielsweise den Aufbau der Zeitung, einer Seite und eines Artikels kennen. 

 

Das journalistische Arbeiten dürfen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Einheit selbst erproben, indem sie Berichte schreiben und ein Interview mit einer Redakteurin durchführen. Diese Berichte erscheinen dann als Artikel in einer folgenden Tageszeitung. 



Märchen-projekte

 

Das Eintauchen in die Märchenwelt ist für unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder eine besondere Zeit. Sich mit Hexen, Zauberern, sprechenden Tieren und anderen Phantasiewesen auseinanderzusetzen ist sehr motivierend und einladend zugleich. 

 

Märchen bieten eine vielfältige Chance sich mit der deutschen Sprache und Textinterpretationen auseinanderzusetzen. 



Theater-AG 

Unsere Schule bietet im Rahmen der literarischen Bildung die Arbeitsgemeinschaft „Theater“ an. Dort können sich interessierte Schülerinnen und Schüler an erste kleine Rollentexte heranwagen. 

 

Das gelesene Wort darzustellen, ist für die Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung und Freude zugleich. 


Christoph-von-Schmid-Schule Oberstadion

Eicher 4

89613 Oberstadion

E-Mail: sekretariat@schule-oberstadion.de

 

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Fax: 0 73 57 - 26 82