Hygienemaßnahmen der Christoph-von-Schmid-Schule in der „Corona-Zeit“

Schulgebäude

• Möglichst alle Türen bleiben offen (in den Toiletten bleiben die Eingangstüren auch offen – nur 1 Kind pro Waschraum)
  • Markierter Wartebereich vor den Waschräumen (mit Kloampel)
  • Maximal 15 Stühle pro Klassenzimmer (mit mind. 1,5 m Abstand zueinander)
  • Tägliche Reinigung der Tische, Stühle, Türgriffe, Handläufe,
  • Waschräume und Waschbecken, Telefonen und Kopierer, PCs
  • Tägliche Kontrolle der Desinfektionsspender, Einmalhandtücher
  • und Seifenspender
  • Tägliches Leeren der Mülleimer
  • Stündlich lüften (Fenstergriffe dabei mit Einmalhandtüchern anfassen)

Umgang miteinander

• Abstand zueinander halten
  • Husten und Niesen in die Ellenbeuge, am besten wegdrehen
  • Benutzte Taschentücher direkt entsorgen
  • Keine körperlichen Berührungen (Händeschütteln, Umarmen, Fangspiele, Partner- oder Gruppenarbeit)
  • Keine Arbeitsmaterialien untereinander tauschen (v.a. Stifte, Scheren, Klebstoff,...)

Selbstschutz

• Handdesinfektion mehrmals täglich (mind. bei Betreten und Verlassen des Gebäudes)
  • Händewaschen vor und nach den Mahlzeiten, vor und nach dem Toilettengang
  • Türen mit dem Ellenbogen/Schulter öffnen
  • Lichtschalter mit dem Ellenbogen bedienen
  • Möglichst keinen Handlauf benutzen
  • Sich nicht ins Gesicht fassen
  • Kein Essen teilen, nur mit Abstand essen

• Die Hygienemaßnahmen werden täglich von den betreuenden Personen mit den Kindern besprochen, ebenso wie das korrekte Händewaschen/ Handdesinfektion.
  • Bei Krankheitszeichen (Fieber, trockener Husten, Halsschmerzen, Atemprobleme, Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn) in jedem Fall zu Hause bleiben.
  • Es gibt keinen Gong.
  • Es gibt versetzte Pausen falls sich mehr als eine Klasse im Schulgebäude aufhält.
  • Es gibt keine Wartezeit vor dem Schulgebäude. Die Schüler laufen zügig auf direktem Weg an ihren Arbeitsplatz im Klassenzimmer. Der Abstand muss beim Weg in die Klassenzimmer immer eingehalten werden.
  • Es werden keine Hausschuhe angezogen.
  • Die Kinder nehmen ihre Jacken mit zum Platz und dort verbleiben sie.
  • Es ist darauf zu achten, dass sich möglichst wenige Kinder gleichzeitig in den Fluren aufhalten.
  • Die Kinder der Klassen 1a, 1b und 2 benutzen den oberen Eingang der Grundschule.
    Die Kinder der Klassen 3 und 4 benutzen den Haupteingang unten am Schulgebäude.
  • Während des Schulwegs, auf dem Schulgelände, im Schulhof und in den Schulgängen müssen Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Am Arbeitsplatz kann der Mund-Nasen-Schutz abgelegt werden.

Hygienemaßnahmen
Hygienemaßnahmen_27_04_2020-1.pdf